News Blog

5 Tipps für mittelständische Unternehmen und Konzerne wie die E-Commerce Trends 2015 umgesetzt werden!

Je näher das Jahresende kommt, desto mehr häufen sich die schlechten Nachrichten und Prognosen für das kommende Jahr 2015. Auch wir als E-Commerce-Experten werden häufig um eine Einschätzung gebeten, wie sich der Markt im B2C und B2B entwickeln wird.

Wir sind der Meinung, dass gerade in solchen Zeiten, in denen Wettbewerbsvorteile schwerer zu erzeugen sind, sich oft die Marktführer herausstellen, die nämlich am anpassungsfähigsten auf die Veränderungen reagieren.


Hier erhaltet Ihr Tipps, wie Ihr zukünftig unabhängiger auf Veränderungen reagieren könnt und bestehende Systeme mit etablierten Lösungen wieder fit für das nächste Jahr machen könnt.

Dazu nutzen wir, das vollkommen unterschätzte Onlineshop System „magento“. Es wird derzeit von 240.000 Unternehmen aus gutem Grund genutzt (wwww.magento.com) und ist damit das meist genutzte Content Management System der Welt (www.wikipedia.de). Die Open Source (Basis) Software bietet Unternehmen, durch seine zahlreichen Schnittstellen und dessen Software-Struktur, ein hohes Maß an Individualisierung, Flexibilität und Sicherheit. welches Unternehmen brauchen, um auf die manchmal erschreckenden Marktveränderungen von 2015 reagieren zu können.

 

5 Tipps, wie Ihr sinnige E-Commerce-Trends umsetzt:

1.        Verbindet Eure E-Commerce-Plattform mit der bestehenden IT-Infrastruktur

Wir wissen, dass die meisten Betriebe bestehende Systeme nutzen, die flüssige Unternehmensprozesse garantieren. Schafft zu diesen Fundamenten, wie Warenwirtschaftssysteme, ERP- (Enterprise-Ressource-Planning), SCM- (Supply Chain Mangement), PIM- (Product Information Management), CRM- (Customer Relation Management), PPS- (Produktionsplanungs- und Steuerungssystem) und SAP-Systemen Anbindungen. Man kann nämlich nur auf ständige Veränderungen reagieren, wenn alle Abteilungen durchgehend auf dem neusten Stand sind. Die daraus gewonnenen Datenquellen, begründen stichhaltige Strategieänderungen, ermöglichen Up-to-Date-Preiskalkulationen und vereinfachen die Umsetzung der Pläne.

2.      Seid überall und zu jeder Zeit, wo man nach Euch sucht:

Im Bereich Omnichannel könnt Ihr durch Magento genau entscheiden, welche Zielgruppen, was über Euch wissen soll und welche Kanäle bei welcher Zielgruppe am effektivsten funktionieren. Dazu verfügt magento über die unterschiedlichsten Schnittstellen zu Social-Networks wie facebook, google+, twitter, blogger.com, Foren u.s.w.. Die ansprechenden Designs sind über alle gängigen Medien wie Tablets, Smartphones, Netbooks usw. erreichbar. Das macht Euch zu dem Platzhirsch eurer Branche!

3.      Omnichannel- bzw. Multichannel-Vertrieb: 

Multi-Shop: Mit magento könnt Ihr beispielsweise 30 Onlineshops in über 30 Sprach-, Steuer- und Währungszonen verwalten und potenziellen Kunden nach Regionen und Kaufkraft, zielgruppenorientierte Angebote aus Eurem Gesamtsortiment offerieren. Das kostet Euch nicht mehr Aufwand als einen Onlineshop zu administrieren und macht Euch unabhängig von regionalen Entwicklungen.

Durch seine Schnittstellen zu anderen Handelsplattformen, wie eBay, Amazon und Facebook-Shops, sorgt das System für weitere Vertriebskanäle. Bei Sortimentsänderungen könnt Ihr von Eurer E-Commerce-Plattform aus, die verschiedenen Kanäle automatisiert oder manuell angleichen.

Mit seinen, Zahlungsanbindungen zu PayPal, Sofortüberweisung, VISA, AMERICAN EXPRESS, MasterCard usw. erleichtert es im B2C die Kaufentscheidung des Kunden.

4.      Optimieret Euren Einkauf

Sogar der Einkauf kann durch Kopplungen zu Warenwirtschaftssysteme, ERP- (Enterprise-Ressource-Planning), SCM- (Supply Chain Mangement), PIM- (Product Information Management), CRM- (Customer Relation Management), PPS- (Produktionsplanungs- und Steuerungssystem) und SAP-Systemen optimiert werden. Lieferanten werden produktorientiert in Gruppen eingeteilt und man hat immer einen Überblick über die Lieferdaten. Die Kennzahlen aus dem Vertriebsbereich dienen dazu als unerlässliche Messgröße für den optimalen Lagerbestand.

Auf die gleiche Weise ist es auch möglich von Speditionsunternehmen, immer die für Euch besten Konditionen zu erhalten.

Selbst Drop-Shipping bzw. Direktvertrieb ist dadurch auch bei Millionen von Produkten und ohne Zwischenlagerung möglich.

5.      Automatisieret Euren Schriftverkehr

Magento merkt sich individuelle Konditionen der Kunden, schreibt personalisierte Angebote, Rechnungen und Zahlungserinnerungen, wenn es sein muss. Mit den Kennzahlen aus den anderen Datenquellen, kann es zu dem kurzfristig Angebote an die Region und Zielgruppe und in der Sprache, zu dem Kunden senden, der zugreifen wird!

Auf der Einkaufseite holt es durch automatisierte Angebotseinholung beim Lieferanten und dem Spediteur Eures Vertrauens, die besten Konditionen ein. Bei Lieferverzug kann es Euch helfen den Status nachzuverfolgen. In Punkto Sicherheit ist magento auf einem hohen Standard. Magento Enterprise erfüllt Payment Card Industry Data Security Standards (PCI-DSS) und die Payment Application Data Security Standards (PA-DSS) Sicherheitsstandards. Es verschlüsselt persönliche Daten und sichert zwar nur die Transaktion, aber bietet dafür die geringste Angriffsfläche. Eine detaillierte fachliche Ausführung findet ihr hier.

Fazit

Wir sind der Meinung, wenn man nicht ein unerschöpfliches Budget für ein hauseigenes CRM hat, dennoch viel Wert auf Stabilität, Verfügbarkeit und Sicherheit legt und ein System haben möchte, dass durch Extensions in Zukunft relativ einfach auf den neusten Stand zu bringen ist, dann kommt man an magento nicht vorbei.


Ihr seid herzlich dazu eingeladen diese Diskussion mit Eurer Meinung und Anregungen zu bereichern. Euer alllinux-Team.